Zielgerichtetes Üben für einen starken Rücken & entspannte Schultern.

Durch gezielte Übungen wird die Rückenmuskulatur gekräftigt und stabilisiert,
 so dass sich nach und nach auch im Alltag eine aufrechtere Haltung ergibt. Dies schont die
Bandscheiben und unterstützt sie in ihrer Regeneration. Doch eine aufrechte äußere Haltung
 fördert auch ein inneres Aufrichten, so dass die Yogapraxis nicht nur den Körper beschwingt
 und vitaler werden lässt.
Neben dem Wohlfühlen im Rücken liegt ein weiterer Fokus dieser Yogapraxis auf einem
 entspannten Schulter- und Nackenbereich. Verspannungen, die durch Fehlhaltungen (zum
 Beispiel durch langes Sitzen am Schreibtisch) oder durch einseitige Belastung und zu wenige
 Bewegung entstehen, werden mit sanften doch auch kraftvollen Asanas und immer wieder 
auch fließenden Sequenzen systematisch gelöst.
Die gesamte Wirbelsäule und letztendlich unser ganzes physisches System, wird mobilisiert,
 gebeugt, gestreckt, gedreht und gedehnt, so dass die Energie in unserem Körper ungehindert 
fließen kann und alle Bereiche ausreichend genährt und versorgt werden können.
So entsteht ein Wohlgefühl im Körper aber auch insgesamt mit dir selbst, so wie du bist.
 Denn „Rücksicht“ hat auch viel mit der eigenen Wertschätzung des Körpers zu tun, die wir
 hier in dieser Stunde auch kultivieren können.

Lehrer:  | Piu Haubner