YOGA SKY

Yin Yoga

Intuition zeigt sich in der Stille

Yin Yoga ist eine ruhige Praxisform. Einzelne Haltungen (Asanas) werden über einen längeren Zeitraum relativ passiv gehalten. Der Fokus ruht während des Übens auf dem Atem und den sich zeigenden körperliche Empfindungen. Sie kann uns dabei helfen, Achtsamkeit, Entspannung, innere Ruhe und Hingabe zu kultivieren. Die ruhige Form der Praxis wirkt beruhigend auf das Nervensystem und baut Stress ab.

Was sind die Vorteile des Yin Yoga?

Auf körperlicher Ebene können wir die Mobilität der Gelenke positiv beeinflussen. Das Bindegewebe, die Muskulatur/Faszien werden stimuliert und wieder besser »durchfeuchtet«, so werden Entgiftungsprozesse im Körper unterstützt und das Immunsystem gestärkt. Auf diese Weise ermöglicht die Praxis unserem gesamten System, sein ursprüngliches Gleichgewicht wiederzufinden.

Was macht Yin Yoga mit unserem Geist?

Auf geistiger und emotionaler Ebene fordert uns die ruhige, meditative Praxis dazu auf, unser ständiges Tun mal sein zu lassen und uns nicht länger einzumischen. Feinstofflich werden die Meridiane/Nadis und das Nervensystem angesprochen. Unsere Körperwahrnehmung wird verfeinert und wir lernen uns zuzuhören. Yin Yoga kann dazu beitragen, unsere inneren Anspannungen loszulassen und mit der Stille in uns eins zu werden.