Kopfstand-Special
mit Kerstin
Du wolltest dich schon immer im Kopfstand ausprobieren, aber in der Yogastunde geht es dir oft zu schnell? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich. Das zweistündige Format bietet ausreichend Raum, um den Kopfstand Schritt für Schritt zu erkunden. Mit einem dynamischen Vinyasa Flow und gezielten Vorübungen bereiten wir den Körper auf die Haltung vor. Bestimmte Körperbereiche werden aktiviert, mobilisiert und gekräftigt, um die technischen Schlüsselaspekte des Kopfstands sicher und nachhaltig aufzubauen. Anschließend erarbeiten wir den Weg in die Asana mit einem besonderen Fokus auf anatomische Ausrichtung, Stabilität und Leichtigkeit.
Der Kopfstand ist jedoch weit mehr als eine körperliche Herausforderung. Er lädt uns ein, unsere eigene Art des Lernens zu beobachten. Was motiviert uns, dranzubleiben? Wie gehen wir mit Unsicherheit, Rückschritten oder dem Wunsch um, möglichst schnell ans Ziel zu kommen? Gemeinsam richten wir den Blick auf den Prozess statt auf das Ergebnis und entdecken, wie Vertrauen, Neugier und Freude am Üben zu den wichtigsten Bausteinen einer nachhaltigen Praxis werden. Denn manchmal liegt die wertvollste Erfahrung nicht darin, den Kopfstand zu meistern, sondern darin, den Weg dorthin bewusst zu gehen.
Level
Eine Yoga-Vorerfahrung ist für die Teilnahme wünschenswert. Der Workshop eignet sich sowohl für Yogis mit Grundkenntnissen als auch für geübte Praktizierende. Individuelle Variationen und kreative Modifikationen ermöglichen es, den Workshop unabhängig davon zu besuchen, ob du am Ende im vollständigen Kopfstand stehst oder nicht. Denn nicht der Körper sollte sich der Haltung anpassen, sondern die Haltung dem Körper. Wer bereits sicher im Kopfstand praktiziert, erhält neue Impulse, vertieft sein Verständnis der Asana und entdeckt neue Perspektiven auf die eigene Praxis.