YOGA SKY

Fortbildung

Fortgeschrittene Arm- und Umkehrhaltungen mit Detlev

Fortgeschrittene Asanas: Arm- und Umkehrhaltungen
Mit Detlev

Im Fokus dieses Wochenendes stehen fortgeschrittene Arm- und Umkehrhaltungen. Du lernst wichtige anatomische Prinzipien sowie hilfreiche Aktionen für diese Haltungen kennen. Dadurch wirst du diesen Haltungen mit mehr Vertrauen, mehr Wissen und mehr Leichtigkeit begegnen können. Die Tendenz bei diesen Haltungen ist, dass wir in ein Schwarz-Weiß-Denken geraten. Entweder mögen wir sie oder wir mögen sie nicht. Eine andere Tendenz ist zu denken, dass Kraft der wichtigste Aspekt ist, um diese Haltungen meistern zu können. Wenn wir aber ein Verständnis von den anatomischen Prinzipien haben und hilfreichen Aktionen nutzen, erleben wir Arm- und Umkehrhaltungen als ermutigend sowie ermächtigend.

  • Praxiseinheiten
  • Spezifische Asanas, z.B. Vasishtasana B, Tittibhasana, Eka Pada Koundinyasana 1 und 2, Eka Pada Galavasana, Handstand und Unterarmstand
  • Mobilisierung und Aufwärmsequenzen
  • Wie gestalte ich eine fortgeschrittene Yoga Klasse
  • Das Lehren von unterschiedlichen Levels
  • Sinnvolles und hilfreiches Assistieren
  • Hands-On-Assists geben: klar und sicher, achtsam und einfühlsam

Yoga ist keine „one size fits all“ Praxis, es bedarf unterschiedliche, unterstützende Methoden um die Praxis für den/die einzelne/n zugänglich zu machen. Im Gruppen Unterricht nutzen wir hierzu am häufigsten verbale Ansagen. Zusätzlich haben wir die Möglichkeit, Haltungen zu assistieren. Dies wird weniger als Korrektur verstanden, sondern kann dazu beitragen, Zusammenhänge zu erspüren und den Bewegungsspielraum zu erweitern. Hands-On geben Impulse, bieten Unterstützung an und wir können durch Berührung anders erfahren und begreifen.

Für wen:

Die Fortbildung ist offen für Yogalehrer:innen und für alle, die sich für fortgeschrittene Asanas interessieren.

Du erhältst ein Zertifikat über 19 h, das von der Yoga Alliance anerkannt ist.

Die Fortbildung ist ein Pflichtmodul unserer 300h/500h Ausbildung und kann entweder einzeln gebucht oder auf die Ausbildung angerechnet werden.

Ausbildungsteilnehmer erhalten 15% auf alle Wahlmodule.

Wiederholer-Preis: -50% – bitte direkt bei Clara melden
(Für alle, die zum wiederholten Mal teilnehmen)

Termine

FR., 13. NOV. 2026 - SO., 15. NOV. 2026 um 18:00 - 21:00, 09:00 - 19:00, 09:00 - 15:00

Kosten

Normaltarif: 395 €