Fortbildung: Einführung in die Yogapsychologie mit Martin Witthöft
INTEGRATIVE YOGAPSYCHOLOGIE
Yogapsychologie verbindet Haltung und Einsichten der alten spirituellen Traditionen mit dem Wissen der modernen Psychologie. Im Zentrum dieser unterschiedlichen Ansätze entsteht aus dem lebendigen Dialog dieser Perspektiven die Synthese zu einer eigenständigen Methode. In ihr werden Körper, Emotion und Geist zu Bestandteilen einer integralen, somatischen und psychologischen Übungspraxis, welche Ressourcen stärkt und die Entfaltung individuellen Potentials fördert.
SCHWERPUNKTE DES SEMINARS
1. Wie können wir als Yogalehrende eine Atmosphäre schaffen, in der sich unsere Schüler:innen sicher und gesehen fühlen?
2. Welche Rolle spielen Vertrauen und Empathie, Respekt und Grenzen in der Gestaltung einer unterstützenden Lernumgebung?
3. Wie können wir auf die individuellen Bedürfnisse und Erfahrungen unserer Schüler:innen eingehen?
4. Welche Herausforderungen können in der Lehrer:/Schüler:innen-Beziehung auftreten und wie gehen wir konstruktiv mit diesen um?
5. Was müssen wir insbesondere bei Menschen mit psychischen Herausforderungen beachten?
Durch die Auseinandersetzung mit diesen Fragen werden wir gemeinsam erarbeiten, wie wir eine Lernatmosphäre gestalten können, in der sich unsere Schüler:innen optimal entfalten können – und in der auch wir Lehrende uns wohl und sicher fühlen.
WICHTIGER HINWEIS
Das Absolvieren des Yogapsychologie Moduls berechtigt nicht zum Heilen. Die Behandlung durch eine geeignete Psychotherapie kann dadurch nicht ersetzt werden. Yogaunterricht mit Personen die unter einer psychischen Erkrankung leiden, sollte nur in Absprache mit einer Psycholog:in bzw Ärzt:in stattfinden.
ÜBER MARTIN
Gründung und Leitung des Instituts für integrative Yogapsychologie in Berlin. Gründer des „Sensing Project“ Berlin. Autor des Buches „Verkörperter Wandel“ (Arbor Verlag, 2021). Veröffentlichung zahlreicher Fachartikel zum Thema somatisch und tiefenpsychologisch fundierter Psychologie.Fünfjährige Ausbildung in „Biosynthese – somatische und tiefenpsychologisch fundierte Psychologie“ bei David Boadella, Schweiz. Weiterbildung zum Yogalehrer im „Sivananda Yoga Dhanwanthari Ashram“, Süd-Indien und „Somatic Yoga“ an der Somatischen Akademie Berlin. Dreijährige Ausbildung zum freien Maler und Bühnenbildner bei Andrej Woron, Berlin.Arbeitet seit 2004 als Coach in eigener Praxis. Langjährige Tätigkeit als Dozent in Ausbildungen, bei Kongressen und Workshops.
ZIELGRUPPE:
• Yogalehrende aller Ausbildungsstufen
• Yogalehrende, die ihre Kenntnisse vertiefen möchten
• Interessierte, die sich für die ethischen und psychologischen Aspekte des Yoga interessieren
LERNZIELE:
• Einführung in die Integrative Yogapsychologie
• Die Bedeutung der Beziehung zwischen Lehrenden und Schüler:innen verstehen
• Umgang mit Herausforderungen im Rahmen einer Yogastunde
• Die eigene Rolle als Lehrer reflektieren
• Kommunikations- und Beziehungsfähigkeiten verbessern
Die Fortbildung findet im Rahmen unserer 300h/500h Ausbildung statt.