YOGA SKY

Shiva Shakti Yoga

Ein Yogastil entwickelt von Ananda Leone

Ananda Leone hat einen ebenso präzisen wie dynamischen Yogastil entwickelt: Shiva Shakti Yoga. In diesem Yogastil kombiniert Ananda eine jahrtausendealte indische Yogatradition mit modernen Erkenntnissen aus der Wissenschaft. Die Wurzeln für diese kraftvolle, tantrische Variante des Hatha Yoga wurde in Indien gelegt. Dort studierte Ananda Leone im Ashram seines Lehrers Dr. Swami Gitananda Yoga.

Wie ist Shiva Shakti Yoga?

Ein entscheidendes Merkmal von Shiva Shakti Yoga ist der Ansatz, dass alle Aspekte unserer gesamten Existenz willkommen sind. Es wird nicht zwischen wünschenswerten (guten) und weniger wünschenswerten (schlechten) Eigenschaften unterschieden. Danach ist das Einatmen nicht besser als das Ausatmen – beide bedingen sich gegenseitig. Nur im Zusammenspiel kann uns die Atmung nähren und bei Gesundheit erhalten.

Shiva, einer der Hauptgötter im Hinduismus, steht in der Praxis des Shiva Shakti Yoga für das männliche Prinzip, für körperliche Kraft und Stabilität, Erdung, Ruhe und Konzentration. Shakti dagegen ist unsere Flexibilität, physisch und geistig. Sie steht für Leichtigkeit im Asana, Genuss und Kreativität. Eigenschaften, ohne die unsere Yogapraxis unvollständig und seelenlos wäre.

Im Shiva Shakti Yoga feiern wir all diese unterschiedlichen Qualitäten, verweben sie miteinander, lassen sie sich gegenseitig nähren und entwickeln ein Bewusstsein, um uns selbst näher zu kommen.