Florian Thomas

Rolfing® Berlin

Ich bin Florian Thomas, Certified Rolfer™ seit 2018. Meine Ausbildung im Rolfing® habe ich in München absolviert. Seither habe ich an Workshops teilgenommen und bilde mich in vielen unterschiedlichen Bereichen fort.

In den vergangenen Jahren habe ich mich im Rahmen meiner klassischen Rolfing- Tätigkeit vor allem auf die Arbeit mit der menschlichen Stimme spezialisiert. Da ich selbst ausgebildeter Opernsänger bin und seit Jahren auf der Bühne stehe, ist mir besonders die Arbeit mit Künstlern und Menschen, die ihre Stimmen für professionelle Zwecke benützen, eine Herzensangelegenheit. Daneben arbeite ich auch viel mit Sänger*innen und Musiker*innen, Sprecher*innen, Schauspieler*innen etc. und natürlich gerne mit jedem der etwas für sein Wohlbefinden tun möchte.

Was ist Rolfing®?

Rolfing® ist eine ganzheitliche Methode, die dem Körper hilft, Spannungen zu lösen und Fehlbelastungen auszugleichen, das Gleichgewicht und eine natürliche aufrechte Haltung sowie Leichtigkeit der Bewegung wiederzugewinnen. Erreicht wird das durch den Einsatz manueller Techniken und durch Schulung von Bewegung und Wahrnehmung.

Ausgangspunkt ist dabei die Behandlung des Bindegewebes, der sogenannten Faszien. Diese verbinden wie ein Netz alle Strukturen im Körper: sie gliedern, formen und ermöglichen die gleitende Bewegung z. B. der Muskeln, geben aber auch Stabilität durch ihre verbindende Funktion. Die Faszien passen sich schnell äußeren Gegebenheiten an.

Stimmarbeit

Mir liegt die Arbeit mit der menschlichen Stimme besonders am Herzen.

Im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit als Sänger, Lehrer und Rolfer™ bin ich vielen Menschen mit Stimmproblemen begegnet. Nicht immer ist dafür eine Verletzung ausschlaggebend (eigentlich in den seltensten Fällen). Vielmehr liegt die Ursache dafür, dass die Stimme ihre Qualität verliert, oft in einer falschen stimmlichen Belastung oder in Verspannungen im Bereich von Kopf und Nacken, Hals, Kiefer oder Zungengrund, in den Atemmuskeln oder in einer problematischen Körperhaltung. 

Kontakt

WhatsApp oder telefonisch: +49 174 9068713
florian@rolfingberlin.com

Finden sie bequem den Termin, der für sie passt und Buchen sie ihn direkt im Online Kalender!